DER MEGA RS SC750 GP23 SIDECAR MOTOR
ehem. MTH MEGA Rübig Motor

Technische Daten
Bohrung / Hub: 103 mm / 89 mm*
Hubraum: 742 ccm*
Kraftstoff: Super bleifrei
Mischungsverhältnis: 1:40*
Pleuellager: Käfiglager
Kolbenbolzenlager: Vollnadelig
Kolben: Geschmiedet, hartanodisiert
Zündkerze: NGK*
Stirnrad geradverzahnt
Kupplung: Mehrscheiben
(9 Lamellen) Lamellenkuppling / Ölbad
Getriebeöl: ATF** / Gearbox light**
Getriebe: 4-Gang klauengeschaltet
Zündung: PVL Analog**
Zylinder: Nikasil-beschichtet
Einlass: Doppel-V-Membrane
Gewicht: 32,5 kg
* Neu ab 2020
**Neu ab 2023

Die wichtigsten Neuerungen
Verstärktes Kurbelgehäuse (bei der Schwingenumlenkung)
Verstärkter Kurbeltrieb mit neugestaltetem Wuchtfaktor
Verstärkte Pleuel und Hubzapfen
Neugestaltete Zylinder Innenform
Verbesserte Kolbenform
verbessertes Brennvolumen
Geänderte Einlassgeometrie
Verstärkte Kupplung
Analoge Doppelfunken Zündanlage
Angepasste Auspuffanlage
Verbesserte Vergaserabstimmung
84 PS
104 Nm

Nach umfangreichen Test mit unseren Rennfahrern sind die angeführten Maßnahmen eine Weiterentwicklung zur Verbesserungen des MEGA RS Motors. Durch den Verstärkten Kurbeltrieb und die geänderte Kolbenform konnten wir die Lebensdauer unseres Motors erheblich steigern. Durch die Neugestaltung unseres Zylinders hat der Motor nun mehr Leistung und Drehmoment, bei besserer Dosierbarkeit über den gesamten Bereich.